IMG20211018081719

Stress: Auswirkungen und Lösungsansätze

Wer kennt es nicht, es gibt Phasen im Leben, welche durch Stress gekennzeichnet sind, bewussten oder unbewussten Stress. Wir gehen Verpflichtungen ein, nehmen Verantwortung wahr. Wir sagen: «Ja, das mache ich doch gerne», oder: «Ja, das kann ich schon noch machen», oder: «Ja wenn es sonst niemand macht, mach ich das noch irgendwie», anstatt ab und zu mal zu sagen: » Nein, sorry, das wird mir zu viel». Die Agenda füllt sich stetig und die unvorgesehenen Ereignisse bringen einem an die persönliche Grenze des Machbaren. Die ständige Erreichbarkeit tut ihren Rest. Das Organisieren und die Verarbeitung des Alltags nimmt oft Deine ganze Energie in Anspruch.

Auch Ereignisse die Dich im Innersten beschäftigen und aufwühlen, Aengste oder schwere Gedanken erzeugen Stress. Oft vernachlässigen wir Spass und Vergnügen und nehmen uns kaum Zeit für uns selbst, gesundes Essen, Bewegung und ausreichenden Schlaf. Es ist jedoch in solchen Zeiten essenziell für Dein körperliches und seelisches Wohlbefinden, Dir selbst genau jetzt besser zu schauen. Gönne Dir Pausen, Aktivitäten, Dinge die Dir gut tun, mögen sie noch so klein sein, um Deinen Stresspegel abzubauen.

Deine Bereitschaft in Bezug auf auslösenden Stress war in der Steinzeit da, um Dein Ueberleben zu fördern. Dich körperlich und geistig zum Beispiel auf den Kampf mit dem Säbelzahntieger vor dem Höhleneingang bereit zu machen. Die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol beeinflusst heute wie dazumal diverse körperliche und mentale Vorgänge. Alles was im Moment nicht gebraucht wird, um den Säbelzahntieger los zu werden, wird zurück gesteckt. So ist zum Beispiel die Verdauung unwichtig, das Hungergefühl hindert Dich auch und die Produktion des Entspannungshormons wird zugunsten der Wachheit und Bereitschaft für den Kampf oder die Flucht zurückgestellt. Früher verschwand dieser Tieger oder er war besigt. Ruhe kehrte wieder ein, der Mensch konnte sich erholen.
In unserer modernen Zivilisation geschieht es jedoch häufig, dass der Stress des «Säbelzahntiegers» sehr abstrakt ist und dass die Ruhephasen nicht mehr natürlich zu Stande kommen. Die Belastungen halten an und wenn Du nicht selber für Dich sorgst, kann es geschehen, dass sich Dein Stresshormonpegel nicht mehr erholt. Das Stresshormon Cortisol kann sich nicht mehr abbauen.
Dieser Dauerstress kann über längere Zeit zu körperlichen und psychischen Symptomen führen. Hier einige mögliche Auswirkungen:

Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Schlafprobleme, Krämpfe im Nacken oder Rücken, erhöhter Blutdruck, Brustschmerz, Kieferschmerzen, der Körper ist wärmer oder kühler, sinkender oder wachsender Appetit, Nachtschweiss, Uebelkeit, belastende Träume, Konzentrationsprobleme, Wut, Angst, Hilflosigkeit, Druckschmerzen…

Und: Chronischer Schmerzbesteht zu 80 Prozent aus STRESS!

Erkennst Du eines oder mehrere Symptome im Zusammenhang mit Deiner momentanen Lebenssituation empfehlen wir Dir, in Deinem Alltag etwas zur Regelung Deines Cortisolspiegels einzubauen. Was kannst Du tun? Wähle etwas aus der untenstehenden Vorschläge aus und nimm Dir mehrmals die Woche Zeit etwas für Dich und Dein Wohlbefinden zu tun. Da es genau Zeit ist, die Dir fehlt, kann es auch nur wenige Minuten sein. Der Mensch ist ein Routinen-Tier. So kann es Dir helfen, Deine Wahl in der täglichen Routine einzubauen. Unter der Dusche, beim Aufwachen, beim Einschlafen, auf dem Weg zur Arbeit oder was Dir einfällt. Du wirst mit der Zeit merken, wie gut es Dir selber tut und allen Beziehungen, Deiner Familie, Deiner Arbeit. Hier die Vorschläge für Dich:

Geführte Imaginationstechnik, Selbsthypnose, Yoga, Bewegung/Sport, Musik hören, Meditation, Sex, Atemübungen, andere Techniken für Körper und Geist

Die Selbsthypnose ist sehr wirksam um Deinen Stress abzubauen. So kannst Du mit einer geführten Selbsthypnose einfach und angenehm lernen, Dich tief zu entspannen. Hinlegen, alles loslassen und in den wohltuenden Zustand gleiten. Bei täglichem Entspannen mit einer Selbsthypnose wirst Du Dich bald ausgeglichener und gelassener fühlen.

In der Hypnosetherapie arbeiten wir zusammen an den unterbewussten, unerwünschten, emotionalen Verknüpfungen, welche massgebend zu Deinem persönlichen Stressempfinden beitragen. Wir schauen Deine Lebensumstände an, finden Optimierungen, stärken bei Bedarf Dein Selbstvertrauen zum «Nein»und schauen Dein Pflichtbewusstsein genauer an. Was auch immer Deine persönliche Geschichte ist, welches Dich zum Schritt bewegt, etwas zur Verbessurung Deines Lebens zu tun, bei uns bist Du genau richtig.

Wir begleiten Dich gerne mit dem Besten aus unserem Fachwissen, unseren Herzen und Lebenserfahrung hin zu Deinem freieren Leben!